OV Ehrenfeld
04. Dezember 2017
Ehrenfeld
Dr. Stefan Jox als Ortsvorsitzender wiedergewählt - aktuelle Themen aus der Bezirksvertretung Bochum-Mitte

Die CDU Ehrenfeld hat bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung am 29. November 2017 einen neuen Vorstand gewählt. Ratsmitglied Dr. Stefan Jox wurde nach einem umfangreichen Bericht über die Arbeit der CDU Ehrenfeld in den letzten zwei Jahren als Vorsitzender wiedergewählt. Ihm zur Seite stehen als Stellvertreter Ulrich Habich, Clara Scherbaum und Christoph Schmidt.

OV Ehrenfeld
28. Februar 2017
Stefan Jox
Stefan Jox - Vorsitzender der CDU Ehrenfeld
CDU Ehrenfeld kritisiert mangelnde Information der Anwohner über Baumfällungen durch die Stadt Bochum

Für den Kanalbau im Zuge der Renaturierung des Marbachs zwischen dem Teich im Wiesental und der Hattinger Straße im Bereich der Kleingartenanlage „Bergmannsheil“ stehen Bauarbeiten parallel zur Kulmer Straße an. Als vorlaufende Maßnahme wurden Mitte Februar mehrere Bäume im Wiesental gefällt, die im Bereich der Kanaltrasse lagen. Die CDU Ehrenfeld kritisiert, dass es vorher keine Anwohnerinformation gegeben hat. „Bei einer so umfangreichen Baumaßnahme ist es unbedingt erforderlich, die Bürger rechtzeitig zu informieren.“, so Dr. Stefan Jox, Ratsmitglied und Vorsitzender der CDU Ehrenfeld. „Die Baumfällarbeiten sind eine Vorwegmaßnahme und müssen außerhalb der Vegetationsperiode, die am 1. März beginnt, durchgeführt werden. Die Eingriffe  in den Naturraum werden aufgrund der Sensibilität des Wiesentals als Landschaftsschutzgebiet unter anderem mit einem  landschaftspflegerischen Begleitplan und einem Artenschutzgutachten fachlich begleitet.“ Aus Sicht der CDU Ehrenfeld stehen daher nicht die Maßnahmen an sich in Frage, sondern ein transparenter Umgang des Baustellenmarketings mit den sensiblen Eingriffen in das Wiesental.