Senioren-Union
08. Dezember 2017
Die Wunder des Kosmos.

Montag, der 04. Dezember  2017 -SU-Weihnachtsfeier im Zeiss Planetarium Bochum-

zum Thema "Die Wunder des Kosmos" www.planetarium-bochum.de/

mit anschließendem Kaffeetrinken!

Auch im 3. Jahr an dieser Stelle waren alle Mitglieder und Gäste der Senioren-Union Bochum von der Veranstaltung begeistert, jeses Jahr werden es mehr Teilnehmer.

gez. R.-R. Bloser

https://www.flickr.com/photos/145837517@N08/albums

Senioren-Union
08. Mai 2017
W. Horneck, Ruprecht Polenz, Chr. Thoben

Montag, den 08. Mai 2017 -Europa-Frühstück-

Heute, am 9. Mai feierten wir wieder den Europa Tag. In diesem Jahr steht dieser Tag unter dem besonderen Ereignis des Austritts von Großbritannien aus der Gemeinschaft. Dies hat für uns und die Briten einschneidende Folgen. Sei es die Wirtschaft, der Reiseverkehr oder die Veränderung

Senioren-Union
28. April 2017
Schiffshebewerk Henrichsenburg von 1899

27. April 2017 Ausflug -Barock u. Industriekultur-

Ein herrlicher Ausflug mit der Untersützung des RVR, unser Tagesführer war der diplolmierte Historiker Marc Grollmann, vielen Dank schon an dieser Stelle!

Um es vorab zu sagen, es war ein anstrengender Tag,

Senioren-Union
19. Februar 2017
D. Schmidt, W. Horneck, E.Stahl, M. Stawars

Mittwoch, den 15. Februar 2017 -Mitgliederversammlung der SU Bochum-

Die diesjährige JHV der Senioren-Union fand in Wattenscheid statt, wo wir uns sehr wohl gefühlt haben.

Die 38 stimmberechtigten Mitglieder sind dem Vorschlag des Vorsitzenden Wolfgang Horneck gefolgt, der Vorstand wurde komplett wiedergewählt.

Senioren-Union
15. Dezember 2016
flickr-Fotoalbum
Foto von der Tagesfahrt nach Brühl und der Weihnachtsfeier ab sofort auf Flickr

SU-Fotoalbum ab sofort auf -flickr-

Als erste Vereinigung der CDU Bochum finden Sie die Senioren-Union ab sofort auch bei flickr.

Bei Flickr (von englisch to flick through something, „etwas durchblättern) handelt es sich, wie der Englische Name schon vermuten lässt um eine „Vorrichtung zum Durchblättern“ von Bildern im Internet, das es Benutzern erlaubt, Fotogallerien im Internet anzulegen und so anderen Nutzern zugänglich zu machen. 

gez. D. Schary

SU-Flickr alle Fotoalben von 2004 bis aktuell:

https://www.flickr.com/photos/145837517@N08/albums

gez. R.-R. Blosr

Senioren-Union
12. Dezember 2016
Das Zeissopjektiv

Monatg, den 12. Dezember 2016 -SU-Weihnachtsfeier im Planetarium-

Dem Wunsch vieler Senioren folgend, fand in diesem Jahr nochmals die SU-Weihnachtsfeier im Bochumer Planetarium

www.planetarium-bochum.de statt, diesmal sogar mit gut 85 Teilnehmern.

Die Leiterin des Planetariums, Frau Prof. Dr. Susanne

Senioren-Union
30. Oktober 2016
Schloss Brühl

Donnerstag, den 13. Oktober 2016 -Tagesfahrt „Schlösser" für den Staatsgast“ Schloss Augustusburg in Brühl

Seit 30 Jahren gehören die Schlösser Augustusburg und Falken­lust und der Schlosspark zum    UNECSCO-Weltkulturerbe.

Nach einer Führung durch Schloss Augustusburg, oft einfach auch Schloss Brühl genannt, einem Meisterwerk des Rokoko, bestand die Gelegenheit, die Sonderausstellung „STAATSBESUCHE  IM  GETEILTEN  DEUTSCHLAND“ zu besichtigen, bevor ein Teil der Gruppe, bei schönem Spätsommerwetter auf den Spuren von Clemens August durch den wunderschönen Schlosspark zum Jagdschloss Falkenlust wandelte.

Nach der Mittagspause im beschaulichen Brühl zeigten uns örtliche Stadtführerinnen noch das „Städtchen“, u.a. die Schlosskirche und das Geburtshaus von Max Ernst, bevor wir nach Bochum zurückfuhren.

 

Die Fotos von dieser Veranstaltung sehen Sie hier:

https://www.flickr.com/photos/145837517@N08/albums

gez. K-J. Schiffer

Senioren-Union
02. Oktober 2016
Dresden
Semperoper Dresden

02. bis 06. Oktober 2016 -Reise nach Dresden-

Die Senioren Union der CDU Bochum reiste vom 2.10.-6.10.2016 nach Dresden - zum offiziellen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit - an.

Es gabe interessante Eindrücke von Land und Leuten im Freistaat Sachsen und auf der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Dresden zu erleben.

Das Programm verwöhnde uns mit:

• Fahrt im modernen 4-Serne-Reisebus
• 4 x Ü/F im 3-Sterne IBIS

Senioren-Union
09. Mai 2016
Frau Dr. Renate Sommer MdEP

Montag, den 9. Mai 2016 -Europa-Frühstück mit Dr. Renate Sommer MdEP-

Zu Ehren und zum Gedenken des 66. Tags nach der Initialzündung zu Europa, der heutigen Europäischen Union, der damaligen Montanunion, veranstaltete die Senioren-Union Bochum ein Europa-Frühstück mit unserem Gast, der Europaabgeordneten Frau Dr. Renate Sommer MdEP.

40 SU-Mitglieder und Gäste sind der Einladung gefolgt, nach einem reichlichen Frühstücksbüfett in der Gaststätte Klosterhof in Bochum-Stiepel, hat uns Frau Dr. Sommer aus 1. Hand über die Europapolitik in Brüssel und Luxemburg berichtet.

Im Anschluss fand noch eine rege Diskussion statt, alle noch offenen Fragen beantwortete uns Frau Dr. Sommer, so konnten wir anschließend den schönen Sonnentag mit neuen Erkenntnissen noch genießen.

Die Fotos von dieser Veranstaltung sehen Sie hier:

https://www.flickr.com/photos/145837517@N08/albums

gez. R.-R. Bloser

Senioren-Union
16. März 2016
Halde Rheinpreussen mit Geleucht

2016.03.16 Ruhr-Tour zum Niederrhein

An diesem sonnigen Tag waren die Bochumer Senioren-Union mit Unterstützung des RVR zum Niederrhein unterwegs!

Nach pünktlicher Abfahrt mit dem Bus wurden wir vom Regionalverband Ruhr in Essen in Empfang genommen und vom Vorsitzenden der CDU-Fraktion im RVR Roland Mitschke und dem Geschäftsführer der CDU Fraktion Dirk Schmidt im Plenarsaal begrüßt.

Dort erfuhren wir in Wort und Bild interessantes von der Aufgabenstellung des Regionalverbandes Ruhr.

Weiter ging es zur Besichtigung der Zeche Rheinpreussen, Schacht IV, die heute ehrenamtlich zugänglich gehalten wird.

Danach fuhren wir auf die Halde Rheinpreußen mit Geleucht und konnten auch den Turm besteigen und die herrliche Aussicht genießen.

Die Weiterfahrt führte uns nach Xanten mit einer kleinen Stadtführung und Zeit zum Mittagessen und Stadtbummel.

Danach folgte die Dom- und Museumsführung unt sehr fachkundiger Führung.

Zum Schluss machten wir noch einen Abstecher zum Kloster Kamp in Kamp-Linfort, wo wir die kunstvoll angelegten Gärten in Augenschein nehmen konnten.

Pünktliche um 18 Uhr waren wir dann wieder zurück in Bochum, ein erlebnisreicher Tag!

Die Fotos von dieser Veranstaltung sehen Sie hier:

https://www.flickr.com/photos/145837517@N08/albums/72157674199849823

SU-WEB-Fotoalbum ab 2015

https://cloud.web.de/ngcloud/external?shareId=RrF6BOXuR4q2NVuLWNervw16303#/2015-%20Senoiren-Union%20Bochum

gez. R.-R. Bloser