30.11.2017 15:04
Gewerbliche Nutzung der Halde Hannibal vom Tisch
Dr. Sascha Dewender, Ratsmitglied

In der letzten Sitzung des Strukturausschusses am Mittwoch dieser Woche ist einstimmig beschlossen worden, die Fläche der Halde Hannibal in Hofstede nicht abzutragen und als „grüne Lunge“ beizubehalten. „Damit hat der Ausschuss dem An-liegen der örtlichen Interessengemeinschaft Rechnung getragen. Eine gewerbliche
oder gar industrielle Nutzung der Halde ist damit vom Tisch. Die Halde bleibt als Grünbereich erhalten“, stellt CDU-Ausschussmitglied Sascha Dewender fest.

„Zwar besteht aus unserer Sicht in Bochum weiterhin Bedarf an gewerblichen Potenzialflächen, allerdings sind wir im Hinblick auf die konkreten Gegebenheiten vor Ort in Hofstede schon sehr frühzeitig der Meinung gewesen, dass die Halde Hanni-bal dafür nicht geeignet ist. Deshalb haben wir unlängst auch verschiedene Alternativen zur Kompensation aufgezeigt“, so Dewender weiter.

Zugleich hat der Strukturausschuss die Verwaltung damit beauftragt, die Möglich-keit zur Erschließung des ehemaligen GMU-Geländes zu prüfen. „Das wird aber in jedem Fall nur im Zusammenhang mit dem jetzt auszuschreibenden Verkehrskon-zept für die Stadtteile Hofstede, Hamme und Hordel geprüft werden. Wir erwarten, dass jetzt ohne weitere Verzögerung das Verkehrskonzept ausgeschrieben wird und in absehbarer Zeit das Gutachten der Politik zur weiteren Beratung vorgelegt wird“, fordert Sascha Dewender.

Die Bezirksvertretung Bochum Mitte hatte bereits im Juli 2016 die Verwaltung mit der Erstellung einer entsprechenden Untersuchung beauftragt und die dafür erforderlichen Mittel bereitgestellt. Dadurch soll ein zukunftsfähiges Konzept entwickelt werden, das insbesondere unter dem Aspekt des Anwohnerschutzes Verbesserungsvorschläge zur Verkehrsberuhigung in den Wohngebieten und des verbesser-ten Verkehrsflusses auf den Hauptverkehrsstraßen, wie z.B. der Dorstener Straße entwickelt. „Ich verspreche mir davon auch eine größere Versachlichung der Dis-kussion über Möglichkeiten verkehrsmäßiger Verbesserungen in Hamme und Hofstede, bei der sicherlich auch die Hordeler Straße eine gewichtige Rolle spielen wird“, so Dewender.