12.06.2017 11:52
ISEK für Bochum Hamme nimmt Fahrt auf
Sascha Dewender, Vorsitzender de CDU Hamme-Hofstede

Nachdem im letzten Herbst auf Antrag der CDU die Aufstellung eines integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für den Stadtteil Hamme beschlossen wurde, will die Verwaltung nach den Sommerferien die Ausschreibung zur Beauftragung eines Büros einleiten, das dann ein ISEK erarbeiten soll. Voraussichtlich 2019 könnten Fördermittel beantragt und ab 2021 verausgabt werden.

Nun gilt es, geeignete Projekte für den beschlossenen Stadtumbau festzulegen, um an entsprechende Fördertöpfe zu gelangen. Dabei sind Bürger, Vereine, Initiativen und die Politik dazu aufgerufen, ihre Vorschläge für das Stadtumbau-Programm einzubringen. „Wir haben uns vor Ort in den letzten Monaten wiederholt mit verschiedenen Ideen für die Sanierung befasst und mit vielen Bürgern, Geschäftsleuten und Vereinen sowie Sozialeinrichtungen gesprochen. Herausgekommen ist ein umfangreicher Maßnahmenkatalog, den wir in den Prozess einbringen wollen“, fasst Sascha Dewender, CDU-Vertreter im Strukturausschuss und Vorsitzender der CDU Hamme-Hofstede, zusammen.

Nach Vorstellung der CDU vor Ort soll das Bürgerhaus am Amtsplatz zu einer modernen Bürgerbegegnungsstätte werden. Hier sollen Vereine und Verbände Versammlungsräume erhalten und auch Platz für eine zeitgemäße Kinder- und Jugendarbeit sein. „Denn Hamme ist ein Stadtteil mit überdurchschnittlich vielen Kin-dern und Jugendlichen. Für sie ist ein attraktives Jugendfreizeithaus mit sinnvollen Angeboten u.a. für die Freizeit eine wichtige Anlaufstelle und Alternative zu kommerziellen Veranstaltungen“, so Dewender weiter. Auch kann sich die CDU ein Café oder Bistro als Stadtteillokal im Bürgerhaus vorstellen.

Auch die Grünanlagen wie z.B. der Hammer Volkspark mit dem Spiel- und Bolzplatz müssten saniert werden. Dabei sollen die Wege erneuert, teilweise besser beleuchtet und sog. Angsträume beseitigt werden. „Straßenbäume zur Begrünung und Verbesserung des Mikroklimas, Beseitigung von wilden Müllkippen und die Aufwertung öffentlicher Plätze beispielsweise des Amtsplatzes mit echter Verweilqualität sind für uns wichtige Maßnahmen“, so Dewender weiter. Eine Verbesserung der Verkehrssituation auf der Dorstener Straße, die Ausweisung von Bauland für Ein- bis Zweifamilienhäuser vor allem für junge Familien und die Ansiedlung von Einzelhändlern zur ergänzenden Nahversorgung sind weitere Forderungen der CDU Hamme-Hofstede.
„Es mag sein, dass einige unserer Forderungen schon mal von anderen Initiativen benannt wurden. Das wollen wir nicht kopieren, aber gute und richtige Vorschläge unterstützen und mit in die politische Diskussion geben“, so das für Hamme zu-ständige CDU-Ratsmitglied Sascha Dewender. „Wir erwarten jetzt den Startschuss für die Maßnahmenplanungen und wollen uns mit unseren Ideen dabei aktiv für Hamme einbringen.“