CDU Bochum - Mitteilungen
15.01.2019 15:36
CDU-Europaabgeordneter Dennis Radtke: Landesregierung zeichnet Europa-Engagement in Nordrhein-Westfalen aus
Auch Kommunen, kommunalen Verbände und zivilgesellschaftlichen Akteure im Ruhrgebiet können sich ab sofort bewerben

Der nordrhein-westfälischen Landesregierung unter Führung von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) ist das europapolitische Engagement der Kommunen und der Zivilgesellschaft außerordentlich wichtig. Deshalb hat die Landesregierung die Auszeichnung europäischen Engagements erweitert: Im vergangenen November hat der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales, Stephan Holthoff-Pförtner, 25 Kommunen ihre unbefristet gültige Auszeichnung „Europaaktive Kommune“ überreicht. Die neugeschaffene Auszeichnung „Europaaktive Zivilgesellschaft“ hat er im Namen von Herrn Ministerpräsident Armin Laschet zum ersten Mal an drei zivilgesellschaftlichen Initiativen verliehen. Der CDU-Europaabgeordnete für das Ruhrgebiet, Dennis Radtke MdEP, freut sich über den kommunalen und zivilgesellschaftlichen Einsatz für ein bürgernahes und zukunftsfestes Europa in Nordrhein-Westfalen. Radtke weiter: „Die NRW-Landesregierung tut gut daran, dieses wichtige europäische Engagement vor Ort in unseren Städten und Gemeinden in besonderer Weise auszuzeichnen und dafür auch einmal ausdrücklich zu danken.“

Europaabgeordneter Radtke weist daher die Kommunen, kommunalen Verbände und zivilgesellschaftlichen Akteure im Ruhrgebiet auf die nächste Bewerbungsphase hin: Bis zum 9. Mai 2019 können diese ihre Bewerbung für das Auszeichnungsjahr

2019 einsenden für die Auszeichnung als „Europaaktive Kommune“ und „Europaaktive Zivilgesellschaft“ der nordrhein-westfälischen Landesregierung.

Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten alle Interessierten unter folgendem Link direkt im Internet: www.mbei.nrw/europaaktivekommunezivilgesellschaft.