CDU Hamme-Hofstede: Schwimmerbecken im Freibad Hofstede im Mai fertig

Das Hallenfreibad Hofstede verfügt im Freibad neben einem Kleinkinder- und Nichtschwimmerbecken auch über ein Schwimmerbecken (50-Meter-Bahnen). An dem Schwimmerbecken werden aber aktuell umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt. Es finden derzeit offenbar umfangreiche Arbeiten an den Beckenwänden statt. Die Kacheln wurden ringsum abgeschlagen, der Beckenkopf ist neu hergestellt.

„Vor einiger Zeit war erst die zweijährige Sperrung des Nichtschwimmerbeckens im Nordwestbad ein großes Ärgernis. Viele Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene wünschen sich den Wasserspaß und die Abkühlung in der besseren Jahreszeit“, so die CDU-Fraktionsvorsitzende im Bezirk Mitte. Das Bad in Langendreer verfügt über kein Freibad mehr, das Bad in Linden befindet sich in einer Generalmodernisierung und das Südbad in Wattenscheid gibt es seit Jahren nicht mehr. „Da wäre es gut, wenn die Sanierungsarbeiten im Norwestbad in Hofstede bis zum Beginn der Freibadsaison abgeschlossen werden könnten. Denn andernfalls stünden für die Bochumer Bürgerinnen und Bürger nur die beiden Freibäder Südfeldmark und Werne bereit. Das wäre deutlich zu wenig.“

Auf eine entsprechende Anfrage der CDU teilt die Verwaltung jetzt mit, dass aus Gründen der Betriebssicherheit das Schwimmerbecken im Außenbereich saniert werden müsse. In den nächsten Wochen wird auch noch eine neue Beckenfolie eingebaut. Die Verwaltung hofft, bis Mitte Mai zum Start der Freibadsaison mit den Arbeiten fertig zu werden. „Wir freuen uns über den Fortgang der Sanierung des Nordwestbads. Zwar fände ich eine Auskleidung des Beckens mit einer Edelstahlwanne und Solarheizung besser. Aber diese Sanierungsmaßnahmen dauern länger und werden bei den umfangreicheren Modernisierungsmaßnahmen in einigen Jahren aufzugreifen sein“, so CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender.