CDU begrüßt Umsetzung der Spielplatzleitplanung in Mitte

 
Spielplatz an der Wanner StraßeSpielplatz an der Wanner Straße

Auf der letzten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte (10.3.) wurde die Umsetzung der Spielplatzleitplanung 2022 beschlossen. Danach werden rd. 307.450 Euro für die Umgestaltung und den Neuausbau von Spielflächen im Stadtbezirk Mitte investiert. „Ich freue mich für die Kinder und Jugendlichen im Bezirk. Denn mit den beschlossenen Maßnahmen können diesmal gleich sechs Spielplätze überarbeitet werden,“ berichtet CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender.

Mit dem Geld werden im nächsten Jahr die Kinderspielplätze Zechenstraße (25.000,- Euro), Am Hain/Kortumpark (40.000.- Euro), Matthias-Claudius-Straße (50.000,- Euro), In der Röttgersbank (15.000,- Euro), Riemker Straße (77.450 Euro) umgestaltet und teilweise neu ausgestattet. „Als Mutter von zwei Kindern stelle ich immer wieder fest, dass attraktive Spiel- und Bewegungsflächen sehr wichtig sind. Dort können sich die Kinder mit sicheren Geräten in Spiel und Bewegung erproben und sind dabei an der frischen Luft,“ schildert Susanne Dewender ihre Erfahrungen. „Besonders erfreut bin ich, dass auch die Spielplätze Zechenstraße und Wanner Straße in Hamme diesmal bedacht werden können. Damit wird unsere Forderung nach Attraktivierung und Aufwertung öffentlicher Flächen auch und gerade für Kinder und Jugendliche in dem Stadtumbaugebiet Rechnung getragen“, so Susanne Dewender von der CDU Hamme-Hofstede weiter. Eine durchgeführte Kinder- und Bürgerbeteiligung für den Spielplatz an der Wanner Straße ergab das Leitthema „Bauerhof“ - ganze 100.000,- Euro stehen für die Umgestaltung dieser Spielfläche jetzt zur Verfügung.

„Mit den beschlossenen Investitionen gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung einer familienfreundlichen Stadt. Ich hoffe, wir können auch im nächsten Jahr wieder entsprechende Investitionen vornehmen und damit den Prozess der Attraktivierung der Spielflächen weiter verstetigen“, zeigt sich CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender zuversichtlich.