CDU Altenbochum: Einbahnregelung an der Oskar-Hoffmann-Straße kommt

Polizei und Verwaltung geben grünes Licht für optimierte Verkehrsführung

Die Oskar-Hoffmann-Str. wird künftig im Bereich zwischen der Wittener Str. und Am Glockengarten zur echten Einbahnstraße.Die Oskar-Hoffmann-Str. wird künftig im Bereich zwischen der Wittener Str. und Am Glockengarten zur echten Einbahnstraße.

Die auf Antrag der CDU-Fraktion beschlossene Einbahnregelung an der Oskar-Hoffmann-Straße wird eingerichtet. Die Möglichkeit dazu wurde von der Verwaltung unter Beteiligung der Polizei überprüft, wie die Verwaltung zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Bochum-Mitte am 8. Dezember mitteilt.

Bislang handelte es sich bei der Oskar-Hoffmann-Straße zwischen der Wittener Straße und dem Glockengarten eine sogenannte „unechte Einbahnstraße“, denn die Durchfahrt zur Wittener Straße ist bereits verboten und auch baulich nicht möglich.

Anwohnende beklagten in der Vergangenheit immer wieder, dass in der Wendefläche trotz Verbots geparkt und dadurch Wendemanöver dort erschwert würden. Auch das Passieren sich entgegenkommender Fahrzeuge war nicht immer möglich, denn außer in der Wendefläche, kann in dem engen Bereich der Oskar-Hoffmann-Straße beidseitig geparkt werden. Darauf wurde die CDU Altenbochum aufmerksam gemacht.

Künftig wird die Straße im genannten Bereich bis zum Parkplatz an der Oskar-Hoffmann-Straße zur Einbahnstraße in Richtung „Am Glockengarten“. So bleibt die Zufahrt zu der größeren Stellplatzanlage von beiden Seiten möglich. Auch das Befahren mit dem Fahrrad wird durch entsprechende Beschilderung weiterhin in beide Richtungen möglich sein.

Durch den einstimmig beschlossenen CDU-Antrag, der nun auch umgesetzt wird, wird die Verkehrsführung in diesem Bereich optimiert. Darüber freut sich der stellvertretende Bezirksbürgermeister und Antragsteller, David Schary: „Der geordnete Verkehrsfluss in eine Richtung wird viele Probleme der Anwohner lösen, ohne dass größere Umwege in Kauf genommen werden müssen.“