CDU-Fraktion BV Bochum-Mitte fordert Erneuerung von Straßengrün und Gehwegpflasterung

Straßenbegleitgrün im Dichterviertel

Susanne Dewender, CDU-Fraktionsvorsitzende in der BV Mitte (Foto: Stadt Bochum)Susanne Dewender, CDU-Fraktionsvorsitzende in der BV Mitte (Foto: Stadt Bochum)

Die Bebauung des neuen Wohnquartiers zwischen Herderallee und Freiligrathstraße entlang der Schmechtingwiese ist im nördlichen Teil bereits seit längerem abgeschlossen. Zwecks Schutzes der Grünflächen und des charakteristischen alten Baumbestands sollten für die Dauer der Baumaßnahmen alte Baumstämme die Bereiche provisorisch sperren.

Die Baumaßnahme ist in diesem Bereich seit vielen Monaten abgeschlossen, die Bewohnerinnen und Bewohner haben ihre Wohnungen und Häuser bezogen, Gärten und Vorgärten wurden angelegt. „Auf der Herderalle ist aber die provisorische Absperrung unverändert. Das macht dort im Augenblick keinen guten Eindruck. Selbst das Laub vom letzten Herbst liegt da noch um die Stämme herum“, schildert CDU-Bezirksvertreterin Susanne Dewender die Situation. „Auch ist in dem entsprechenden Bereich der Gehweg auf der Herderallee bisher nicht gepflastert. Bei stärkeren Niederschlägen drohen dort Auswaschungen. Das kann dort so nicht bleiben, zumal jetzt in dem Viertel mehr Menschen leben und der Gehweg als Verbindung zwischen Schmechtingwiese und Stadtpark stärker frequentiert ist“.

Deshalb wollen wir von der Verwaltung in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte (16.3.) wissen, wann die alten Stämme auf der Herderallee entfernt und die Grünflächen erneuert werden sowie die Pflasterung des Bürgersteigs erfolgt“, so CDU-Fraktionschefin Susanne Dewender.