CDU-Fraktion BV Bochum-Mitte fordert WC-Anlagen für Parks und Grünanlagen

 
Susanne Dewender, CDU-Fraktionsvorsitzende in der BV MitteSusanne Dewender, CDU-Fraktionsvorsitzende in der BV Mitte

In den letzten Jahren hat es u.a. auf Initiative der CDU eine Aufwertung von öffentlichen Park- und Grünflächen gegeben. So wurden bspw. der Volkspark und die Schmechtingwiese in Hamme durch die Neuanlage von Spielplätzen, Sportgeräten, Multifunktionsspielfeldern und mittels Bänken sowie Liegewiesen und Grillflächen attraktiviert. „Das ist eine schöne Entwicklung. Denn dadurch unternehmen viele Familien Kurzausflüge ins Grüne vor Ort, spielen und toben in den Parks und beleben die Stadtteile manchmal auch mit Picknicks oder kleinen Grillevents“, schildert Susanne Dewender von der CDU Hamme-Hofstede ihre Beobachtungen.  Liegebänke und ausgewiesene Grillflächen erhöhen dabei die Aufenthaltsqualität von Grünanlagen, sodass sie längst nicht mehr nur für das Spazierengehen genutzt werden.

„Für viele Bürgerinnen und Bürger sind die öffentlichen Grünanlagen eine willkommene Naherholungsfläche. Vor allem in dicht bebauten Stadtteilen wie Hamme, wo längst nicht jeder einen eigenen Balkon oder Garten hat, haben die Grünflächen eine besondere Bedeutung. Das führt dazu, dass sich vor allem in der wärmeren Jahreszeit eine größere Zahl von Bürgerinnen und Bürger in den Parks bzw. Grünbereichen über längere Zeit aufhält“, so Susanne Dewender weiter.

Indessen beschweren sich u.a. Anlieger, Vereine und Besucherinnen und Besucher der Grünflächen über unschöne Szenen und Geruchsbelästigungen. Diese rühren von den Hinterlassenschaften einiger Besucher in Ermangelung von WC-Anlagen in den Grünanlagen. „Das kann so nicht weitergehen. Wenn die Parks und größeren Grünflächen mittlerweile derart an Zuspruch gewonnen haben und auch konzeptionell auf zum Teil einen mehrstündigen Aufenthalt ausgelegt sind, braucht es öffentlich zugängliche WC-Anlagen in direkter Reichweite. Gerade Familien mit kleineren Kindern aber auch der älteren Generation ist es nicht zumutbar, die Anlagen zu verlassen und dafür zwischendurch nach Hause zurück zu kehren. Das geht an der Lebenswirklichkeit der Menschen vorbei“, findet CDU-Ortsvorsitzender Dr. Sascha Dewender.

Nach Ansicht der CDU liegt hier für die Verwaltung grundsätzlicher Handlungsbedarf vor. Daher wollen die Christdemokraten in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte (20.04.) von der Verwaltung wissen, ob es ein Konzept für die Ausstattung von öffentlichen Parks und Grünanlagen mit WC´s gibt und kurzfristig zumindest mobile WC-Anlagen in den genannten Bereichen aufgestellt werden können, um bereits in dieser Saison eine Verbesserung zu erzielen.