CDU Hordel fordert barrierefreien Zugang zu barrierefreien Bushaltestelle

Haltestelle „Im Zugfeld“ für mobilitätseingeschränkte Personen nur schwer zugänglich

Die Bushaltestelle Die Bushaltestelle "Im Zugfeld" in Hordel Foto: Florian Hink

Die CDU Hordel fordert eine bessere Erreichbarkeit des Bussteig 1 der Haltestelle „Im Zugfeld“. Dazu sollte nach Vorstellungen des Ortsverbandes eine Querungshilfe an beiden Seiten der Hüller-Bach-Straße erfolgen und der Bordstein abgesenkt werden.

Dazu die Vorsitzende der CDU Hordel, Astrid Gisevius: „Die Bushaltestelle ist zwar an sich barrierefrei ausgebaut, jedoch ist es für Menschen, die auf eine Gehhilfe wie etwa einen Rollator oder Rollstuhl, angewiesen sind, kaum möglich den Bussteig 1 zu erreichen. Da an dieser Seite kein Gehweg vorhanden ist, muss die Hüller-Bach-Straße in jedem Fall überquert werden. Im gesamten Bereich der Haltestelle befindet sich jedoch kein abgesenkter Bordstein, der die leichte Erreichbarkeit des Bussteig 1 ermöglicht.“

Eine entsprechende Anregung hat der stellv. Bezirksbürgermeister, David Schary, für die CDU-Fraktion nun in die nächste Sitzung des Bezirksvertretung Bochum-Mitte (14.9.) eingebracht.

„Wir hoffen, dass der Anregung gefolgt wird, eine barrierefrei ausgebaute Bushaltestelle, die jedoch nicht barrierefrei erreicht werden kann, erinnert an einen Schildbürgerstreich.“ so Astrid Gisevius mit Blick auf die bevorstehende Entscheidung am Donnerstag.