CDU-Fraktion BV Bochum-Mitte fordert zügige Sanierung des Schwimmerbeckens im Hallenfreibad Hofstede

Das Hallenfreibad Hofstede verfügt im Freibadbereich neben einem Kleinkinder- und Nichtschwimmerbecken auch über ein Schwimmerbecken (50-Meter-Bahnen). Das ist in den letzten Jahren an warmen Frühlings- und Sommertagen sehr gut angenommen worden. An dem Schwimmerbecken werden aktuell umfangreiche Sanierungsarbeiten durchgeführt: Es finden derzeit offenbar umfangreiche Arbeiten an den Beckenwänden statt. Die Kacheln sind ringsum abgeschlagen, Schutthaufen liegen auf dem Beckenboden.

„Vor einiger Zeit war erst die zweijährige Sperrung des Nichtschwimmerbeckens im Nordwestbad ein großes Ärgernis. Viele Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene wünschen sich den Wasserspaß und die Abkühlung in der besseren Jahreszeit“, so die CDU-Fraktionsvorsitzende im Bezirk Mitte.

Das Bad in Langendreer verfügt über kein Freibad mehr, das Bad in Linden befindet sich in einer Generalmodernisierung und das Südbad in Wattenscheid gibt es seit Jahren nicht mehr. „Da wäre es gut, wenn die Sanierungsarbeiten im Norwestbad in Hofstede bis zum Beginn der Freibadsaison abgeschlossen werden könnten. Denn andernfalls stünden für die Bochumer Bürgerinnen und Bürger nur die beiden Freibäder Südfeldmark und Werne bereit. Das wäre deutlich zu wenig.“

Die CDU will an dem Thema dranbleiben und die schnelle Sanierung des Freibads in Hofstede sichergestellt wissen. Deshalb wollen die Christdemokraten mit einer Anfrage zur nächsten Sitzung der Bezirksvertretung Mitte (25.01.) von der Verwaltung erfahren, bis wann die Sanierungsarbeiten an dem Schwimmerbecken angeschlossen sind und ob der Saisonauftakt für das Freibad planmäßig erfolgen kann.