CDU wirbt für BOCHUM-Landmarke

Bild Westkreuz: Stadt Bochum; Fotomontage: Christian FilippiBild Westkreuz: Stadt Bochum; Fotomontage: Christian Filippi

CDU-Fraktionsvize Roland Mitschke hat im Rat einmal mehr für seine Idee geworben, auf der Haldenlandschaft im Westkreuz eine „Landmarke“ ähnlich wie den Selfie-Point vor dem Bochumer Rathaus zu installieren. „Autofahrer auf der A40“, erklärte er im Ratssaal, „merken oft gar nicht richtig, dass sie durch Bochum fahren. Schon Oberbürgermeisterin Scholz war seinerzeit von meiner Idee begeistert, an der Autobahn etwas zu machen.“

Mitschke betonte, dass man – anders als von der Stadt ursprünglich geplant – keinen künstlerischen Wettbewerb für das „Landmarken-Projekt“ benötige und auch keine 2 Millionen Euro investieren müsse: „100.000 Euro aus dem Haushalt sollten reichen. Leider hat die Verwaltung viele Jahre nicht genutzt, um sich zum Beispiel die Unterstützung der Autobahn-GmbH zu sichern.“ Rot-Grün wollte erst einmal gar kein Geld investieren; in den kommenden zweieinhalb Jahren soll gar nichts passieren.

Michael Ragsch