Schauspielhaus: Viele Fragen rund um den neuen Intendanten
Das Bochumer Schauspielhaus hat einen neuen Intendanten. Oder sagen wir so: Es wird in knapp drei Jahren einen neuen Intendanten bekommen, dessen Namen wir allerdings jetzt schon kennen. Der Stadtrat hat jetzt entschieden, dass Nicolas Stemann 2027 Nachfolger von Johan Simons wird. Wir haben bei der Entscheidung nicht mitgemacht. Aber nicht, weil wir irgendetwas gegen den „Neuen“ hätten, erklärt unsere CDU-Ratsfrau Monika Czyz:
In der Ratssitzung am 10. Oktober hat die CDU-Fraktion gegen die Beschlussvorlage zur Besetzung der Intendanz am Schauspielhaus Bochum gestimmt. Nicht die vorgeschlagene Personalie, sondern das Verfahren selbst war Grund für die Ablehnung. Unserer Bitte um eine ausführlichere Beratung mit mehr Vorlauf wurde nicht entsprochen, sodass wir keine fundierte Entscheidung in dieser kurzen Zeit treffen konnten.
Die CDU betont, dass die Auswahl eines Intendanten, der für die nächsten sechs Jahre die Leitung eines Hauses mit über 200 Mitarbeitern übernimmt, sorgfältig geprüft werden muss. Die Ratsmitglieder haben keine ausreichenden Informationen erhalten – es lagen lediglich eine halbe Seite Beschlusstext und ein Klima-Check vor.
Es ist unverständlich, warum eine Entscheidung mit solch langfristigen Auswirkungen innerhalb von zwei Wochen getroffen werden muss. Wir hätten uns mehr Vorlaufzeit und eine transparente Vorstellung des Kandidaten gewünscht, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die CDU hofft, dass zukünftige Entscheidungen dieser Tragweite mit mehr Transparenz und Sorgfalt behandelt werden.
Monika Czyz