CDA Bochum setzt Zeichen zum Equal Pay Day

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit!

Anlässlich des Equal Pay Day, der in diesem Jahr auf Freitag, den 7. März fiel, hat die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) Bochum gemeinsam mit der Frauen-Union ein starkes Zeichen gegen die Lohnungleichheit gesetzt. Am Hannibal Center kamen sie mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch, um auf die bestehende Lohnlücke zwischen Frauen und Männern aufmerksam zu machen und über notwendige Maßnahmen zu diskutieren.

„Es kann nicht sein, dass Frauen für die gleiche Arbeit immer noch weniger verdienen als Männer. Die Lohnlücke ist ein strukturelles Problem, das wir endlich schließen müssen. Deshalb setzen wir uns als CDA für mehr Lohngerechtigkeit und faire Arbeitsbedingungen ein“, betont Christian Herker, Kreisvorsitzender der CDA Bochum.

Auch Daniela Arndt, Mitglied im Kreisvorstand, unterstreicht die Bedeutung des Equal Pay Day: „Wir haben heute viele gute Gespräche geführt. Es zeigt sich immer wieder, dass das Thema die Menschen bewegt.

Es ist höchste Zeit, dass sich auf politischer Ebene noch mehr tut – denn gleiche Leistung verdient gleichen Lohn!“

Mit ihrer Aktion am Hannibal Center haben die CDA Bochum und die Frauen-Union deutlich gemacht: Die Lohnungleichheit darf nicht einfach hingenommen werden. Es braucht konkrete Maßnahmen, um Frauen in der Arbeitswelt endlich gleichzustellen. Die CDA Bochum bleibt dran – für eine gerechte Entlohnung und faire Chancen für alle.