Neuer Bochumer CDU-Chef Fabian Schütz: „Mit der CDU in Bochum kann man nun wieder rechnen!“

Neuer CDU Kreisvorstand ist im Amt

Fabian Schütz, Kreisvorsitzender der CDU BochumFabian Schütz, Kreisvorsitzender der CDU Bochum
„Mit der CDU in Bochum kann man nun wieder rechnen!“, so der neue Bochum CDU-Chef kurz nach der Auszählung des letzten Wahlzyklus für die Wahl des neuen CDU-Kreisvorstandes. Am 12. Dezember 2020 fand der erste digitale Parteitag der CDU Bochum statt. Die Wahlen zum neuen Kreisvorstand wurden anschließend per Briefwahl durchgeführt. Die CDU in Bochum war der erste der 54 Kreisverbände in Nordrhein-Westfalen, der auf diese moderne Weise einen Parteitag mit Wahlen durchführte.

Der letzte Wahlzyklus für die CDU-Kreisvorstandswahlen wurde nun am 4. Februar 2021 in der Kreisgeschäftsstelle in Wattenscheid durch die Wahlkommission ausgezählt. Damit ist der CDU-Kreisvorstand nun komplettiert und gleichzeitig auch erst offiziell im Amt.

Die neue CDU-Spitze ist damit nun komplett. Zum neuen CDU-Kreisvorsitzenden wurde der 39-jährige Regierungsdirektor am NRW-Landesrechnungshof, Fabian Schütz, gewählt. Bislang ist er noch CDU-Ortsvorsitzender in Dahlhausen. Vertreten wird er durch die drei stellvertretenden CDU-Kreisvorsitzenden Fee Roth, Dr. Andreas Bracke und Julian Meischein. Zum neuen Schatzmeister wurde Andreas Köthe gewählt. Als stellvertretender Schatzmeister fungiert Daniel Obitz. Schriftführer ist ab sofort Stefan Klapperich und seine Stellvertreterin Irina Becker. Der CDU-Kreisvorstand wird komplettiert durch die acht Beisitzerinnen und Beisitzer Sabine Radandt-Beckmann, Erika Stahl, Leila Memet-Serbest, Monika Czyz, Dr. Stefan Jox, Karsten Herlitz, Marc Westerhoff und Benedikt Gräfingholt. Zum Mitgliederbeauftragten des Kreisvorstandes wurde Dr. Fabian Klumpers gewählt. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit liegt in den kommenden zwei Jahren auf Vorschlag des neuen Kreisvorsitzenden in den Händen von Christian Herker.

In Kürze wird sich dann der neue CDU-Kreisvorstand nun konstituieren. Die Vorbereitung der Bundestagswahl im September 2021 wird dann im besonderen Fokus stehen. Zudem möchte der neue CDU-Kreisvorsitzende Fabian Schütz das Projekt „Bochum 2040“ ins Leben rufen, bei dem er neue Visionen für die Stadt aus Sicht der CDU entwickeln möchte. Fabian Schütz: „Ich möchte die CDU zur Marke für Bochum machen!“ Da reiche es nicht von Jahr zu Jahr zu denken, sondern er wolle ein Konzept erstellen, wo die Bürgerinnen und Bürger klar erkennen, wofür die CDU in Bochum steht. Es gälte nun als CDU eine ernstzunehmende Alternative für die rot-grüne Rathauskoalition zu werden.

CDU-Kreisvorsitzender Fabian Schütz: „Ein personeller Neuanfang ist nun mit Beendigung der Kreisvorstandswahlen gemacht. Wir haben nun ein Team gewählt aus erfahrenen und jungen Parteimitgliedern, mit vielen frischen Ideen. Die Mittelstandsvereinigung sei ebenso berücksichtigt als führende Leute aus dem CDU-Arbeitnehmerflügel. Im Beisitzerbereich haben wir sogar eine Parität zwischen Frauen und Männern erreicht. Der Kreisvorstand ist somit auch insgesamt weiblicher geworden. Wir sind also auch in Bochum Volkspartei! Jetzt geht es aber an die inhaltliche Neuausrichtung der CDU Bochum. Krempeln wir also die Ärmel hoch und fangen wir direkt Morgen damit an!“