Neues Schwimmbad im Südpark in greifbarer Nähe?
In der Ratssitzung am 25.03.21 fragten die CDU-Ratsmitglieder Karsten Herlitz und Julian Meischein nach, wann es nun endlich neue Informationen zum Schwimmbad in Höntrop gibt.
Eine Antwort auf diese Anfrage gibt es jetzt, allerdings nicht von der Stadt: Radio Bochum meldet, dass die Verwaltung die Bauvoranfragen zu allen drei Varianten positiv bewertet.
„Mit großer Verwunderung habe ich den Nachrichten bei Radio Bochum entnommen, dass die Verwaltung nun alle 3 Varianten für machbar erklärt.“, so Marc Westerhoff, stv. Bezirksbürgermeister. „Diese Verwunderung zielt nicht auf das Ergebnis, die Nachricht, dass es nun weiter geht freut uns sehr. Dass die eingebundenen politischen Gremien, die sich seit Jahren für den Erhalt des Schwimmbades eingesetzt haben, noch nicht über diese Information verfügen und diese Entwicklungen aus dem Radio erfahren, kommt einem Schlag ins Gesicht gleich“, so der stellv. Bezirksbürgermeister Marc Westerhoff (CDU). „Es verwundert natürlich schon etwas, dass sich nun so schnell etwas tut, kaum das der Geschäftsführer der Bochumer Wasserwelten geschasst wurde.“, so Westerhoff weiter.
Eindringlich verweist die CDU-Bezirksfraktion nochmal auf die Forderungen der CDU, dass Wattenscheid kein Spaßbad benötigt, sondern ein solides Hallenbad für Familien, Schulen und Vereine, natürlich mit Erhalt des Sprungturms, der eine architektonische Landmarke in Höntrop darstellt.
„Wir haben uns aber auch immer klar dazu positioniert, dass auch der Freibadcharakter erhalten bleiben muss. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, auch eine Variante mit einem Cabriodach ist im Gespräch“, so Westerhoff abschließend.
Mit Spannung erwartet die CDU nun den Monat Mai, den nun auch Radio Bochum als Monat der Entscheidung angekündigt hat. Dann werden wohl die politischen Gremien auch endlich offiziell erfahren, wie es weiter gehen soll.