Dennis Radtke zum stellv. Vorsitzenden der CDU Ruhr gewählt

Bezirksparteitag wählte Thomas Kufen zum Vorsitzenden

Dennis Radtke MdEPDennis Radtke MdEP
Der Bochumer Europaabgeordnete Dennis Radtke ist auf dem 55. Bezirksparteitag der CDU Ruhr in Gelsenkirchen zum neuen stellvertretenden Bezirksvorsitzenden der CDU Ruhr gewählt worden.

Als Bezirksvorsitzender der CDU Ruhr fungiert nun der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen. Oliver Wittke hatte nach 13 Jahren an der Spitze des CDU-Bezirksverbandes auf eine erneute Kandidatur verzichtet und den Staffelstab des Vorsitzes weitergegeben.

Der CDU-Bezirksverband Ruhr ist der mitgliederstärksten Regionalverband der CDU in ganz Deutschland. Er umfasst insgesamt 14 CDU-Kreisverbände im Ruhrgebiet. Erster Bezirksvorsitzender war 20 Jahre lang (seit der Gründung 1986) der langjährige Bochumer Bundestagsabgeordnete und spätere Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert.

Zu den ersten Gratulanten gehörte der Bochumer CDU-Kreisvorsitzende, Fabian Schütz. Der 39-Jährige zeigte sich über das Ergebnis der Wahl hocherfreut: „Es ist für uns natürlich ein großer Gewinn auch als Bochumer CDU-Kreisverband, dass wir jetzt im CDU-Bezirksverband wieder an derart exponiert vertreten sind. Mit Dennis Radtke ist der richtige Mann an der richtigen Stelle. Als Europaabgeordneter ist er ohnehin für die gesamte Region zuständig. Dennis Radtke ist nicht nur Kind des Ruhrgebiets, er lebt das Ruhrgebiet!“

Der 42-jährige Bochumer CDU-Politiker Dennis Radtke wurde in Wattenscheid geboren. Seit Juli 2017 gehört der Gewerkschaftssekretär dem Europäischen Parlament an. Er rückte damals für den heutigen NRW-Innenminister Herbert Reul nach. Radtke ist Koordinator seiner EVP-Fraktion im Ausschuss für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten des Europäischen Parlaments. Zudem ist der Sozialpolitiker stellvertretender Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). Als Landesvorsitzender der CDA Nordrhein-Westfalen gehört der Bochumer auch dem Landesvorstand der CDU NRW an. Radtke ist außerdem Mitglied des CDU-Bundesfachausschuss Europa.