100% für Stefan Klapperich

CDU nominiert Landtagskandidat im Wahlkreis 109 Bochum III

Stefan KlapperichStefan Klapperich

Auf einer Wahlkreismitgliederversammlung wählte die CDU Stefan Klapperich kürzlich zu ihrem Landtagskandidaten im Wahlkreis 109 Bochum III. Der Wahlkreis umfasst Wattenscheid, die Bochumer Innenstadt und den Bochumer Westen. Somit steht der erste CDU-Kandidat in den insgesamt drei Bochumer Landtagswahlkreisen fest.

Stefan Klapperich ist 22 Jahre alt. Er studiert Philosophie, Politik und Ökonomik an der Universität Witten/Herdecke. Klapperich ist in Wattenscheid aufgewachsen. Er hat dort das Hellweg-Gymnasium besucht, engagierte sich bei der Jugendfeuerwehr Günnigfeld und heute auch im Karneval.

In seiner Vorstellungsrede hebt Klapperich die Erfolge der CDU-geführten NRW-Landesregierung hervor. Sein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Inneren Sicherheit. NRW-Innenminister Herbert Reul habe die Aktion der 1.000 Nadelstiche gegen organisierte Kriminalität ins Leben gerufen. Klapperich: „Bis zum heutigen Tag haben sogar schon 1.700 Aktionen stattgefunden, bei welchen mehr als 25.000 Verstöße registriert worden sind. Und damit zeigen wir in NRW, dass sich Kriminelle zu keinem Zeitpunkt sicher fühlen dürfen und dass wir ihre Taten nicht dulden, wie es noch unter Rot/Grün und Innenminister Ralf Jäger in NRW der Fall war.“

Ein wichtiges Anliegen Klapperichs ist es, den Wirtschaftsstandort NRW weiter zu stärken, um gute und sichere Arbeitsplätze auch in Bochum zu erhalten und neu zu schaffen. „So haben wir acht Entfesselungspakete umgesetzt, um Bürokratie abzubauen und das Gründen eines Unternehmens zu vereinfachen. Ebenso haben wir ein Gründerstipendium im Sommer 2018 eingeführt. Gefördert wurden bisher 2.400 Gründerinnen und Gründer.“, erläutert der CDU-Politiker Klapperich.

Der Kandidat setzt im Wahlkampf auch auf den Einsatz der neuen Medien. Vor allem möchte er aber viele persönliche Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis führen. Klapperich: „Ich möchte hören, was den Bürgern unter den Nägeln brennt und mich in Düsseldorf für ihre Interessen einsetzen! Mein Motto lautet: Zuhören, urteilen, handeln!“

Die Wahlkreismitgliederversammlung wurde durch den CDU-Kreisvorsitzenden Fabian Schütz geleitet. Schütz: „Das einstimmige Votum gibt Stefan Klapperich sehr viel Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf! Er ist wirklich ein hoffnungsvolles Talent in unserer Partei. Und ich bin mir ganz sicher, dass er auch als Abgeordneter seinen Wahlkreis sehr  gut im Landtag vertreten wird. Ich freue mich auf einem spannenden Wahlkampf mit ihm. Wir als CDU haben mit Ministerpräsident Hendrik Wüst eine ganz klare Vision und einen Kompass für unser Land. Darüber werden wir mit den Bürgerinnen und Bürgern in den nächsten Wochen und Monaten reden. Denn wir möchten, dass NRW auch nach dem 15. Mai 2022 weiter voran kommt.“