CDU Bochum zeichnet die Sportjugend Bochum mit dem 24. CDU-Bürgerpreis aus

 

 

Der CDU-Bürgerpreis geht in diesem Jahr an die Sportjugend des Stadtsportbundes Bochum.
Das Votum der Jury gab der CDU-Kreisverband Bochum nun bekannt. Der Jury gehörten der Kreisvorsitzende der CDU Bochum, Fabian Schütz, der Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion, Christian Haardt, Bürgermeister Dr. Sascha Dewender (CDU) sowie als externe Juroren die Vorsitzende des Kinderschutzbundes Bochum, Beate Schwarze und der Vorsitzende der Bochumer Maiabendgesellschaft, Stefan Vahldieck.

Die Sportjugend vertritt 270 Jugendabteilungen in den Bochumer Sportvereine und damit die Interessen von 36.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Stellvertretend für die unzähligen ehrenamtlich engagierten jungen Menschen in den Bochumer Sportvereinen, hat sich die Sportjugend des Stadtsportbundes Bochum für den Bürgerpreis beworben.

„Dies war auch ein wichtiges Entscheidungskriterium, denn tatsächlich sind im Sport die meisten Menschen ehrenamtlich engagiert.“, berichtet Fabian Schütz von den Beratungen der Jury. „Daneben sind aber auch die Mitglieder der Sportjugend selbst ehrenamtlich engagiert und versteht sich als wichtiger Teil der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Stadt. Damit fördern sie den Leistungs- und Breitensport in Bochum.“

So unterstützt die Sportjugend die Jugendabteilungen der Sportvereine etwa mit Beratungs- und Bildungsangeboten, aber auch ganz praktisch mit der Bereitstellung von Spiel- und Sportgeräten oder Fahrzeugen. Die Sportjugend steht außerdem auch für die Anerkennung und Wertschätzung des Ehrenamtes, wie zum Beispiel mit der eigenen Ehrung der „Gesichter des jungen Ehrenamtes im Sport in Bochum“.

Mit dieser Auszeichnung, die bereits seit 1997 verliehen wird, möchte die CDU Bochum das besondere Engagement für die Stadt Bochum und ihre Bürgerinnen und Bürger ehren. Der Preis ist mit 1.000,00 € dotiert und wird während eines feierlichen Empfangs übergeben. Dieser findet jedoch, aufgrund der momentanen Dynamik der Corona-Pandemie erst zu Beginn des Jahres 2022 statt.

Als Preisträger des CDU-Bürgerpreises kann die Sportjugend Bochum nun außerdem für den Deutschen Engagement Preis nominiert werden.