Sportjugend mit CDU-Bürgerpreis ausgezeichnet

CDU Ehrenamtspreis wurde zum 24. Mal vergeben

Heiko Schneider (links, Sportjugend) nahm aus den Händen des CDU-Kreisvorsitzenden Fabian Schütz die Auszeichnung entgegen.Heiko Schneider (links, Sportjugend) nahm aus den Händen des CDU-Kreisvorsitzenden Fabian Schütz die Auszeichnung entgegen.

Der 24. CDU-Bürgerpreis wurde kürzlich in einer Feierstunde an die Sportjugend im Stadtsportbund Bochum verliehen. Der Kommunalexperte der CDU NRW, Dr. Jan Heinisch hob in seiner Laudatio das außergewöhnliche Engagement und ging auf die wichtige Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements ein.

Die Sportjugend Bochum ist die Dachorganisation der Bochumer Turn- und Sportvereine. Sie ist Servicestelle für die jugendlichen Bürger Bochums sowie der Jugendabteilungen der Vereine. Die Sportjugend vertritt die Interessen von rund 270 Sportvereinsjugendabteilungen mit 36.000 jugendlichen Mitgliedern gegenüber den Jugendgremien der Verbände und der Sportjugend Nordrhein-Westfalen und ist gewichtiges Mitglied des Kinder- und Jugendringes der Stadt.

CDU-Kreisvorsitzender Fabian Schütz, Mitglied der Jury: „Die Sportjugend ist ein wichtiger Teil unseres Stadtlebens. Hier wird herausragende Arbeit im Bereich der Jungendförderung betrieben. Dieses wichtige Engagement hat die Jury überzeugt, die Sportjugend mit dem diesjährigen CDU-Bürgerpreis auszuzeichnen.“

Die Sportjugend informiert und berät alle jugendlichen Bürger über die vielfältigen Sportangebote in Bochum, steht für alle Fragen in Vereinsbelangen zur Verfügung, fördert den Breiten- und Leistungssport der Jugend in Bochum und unterstützt zudem die Zusammenarbeit von Sportvereinen mit Kindergärten und Schulen. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Organisation von Sportveranstaltungen und die Aus- und Weiterbildung der in den örtlichen Sportvereine Tätigen. Zum Angebot der Sportjugend gehören auch Sportkurse, die Verleihung von Spiel- und Sportgeräten sowie Fahrzeugen und die Unterstützung bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens.

Mit dem CDU-Bürgerpreis soll das besondere Engagement von Gruppen, Organisationen, Verbänden und Einzelpersonen für die Stadt Bochum und ihre Bürger ehren. Vorschlagsberechtigt sind alle Bochumerinnen und Bochumer sowie Verbände und Organisationen mit Aktivitäten im Stadtgebiet. Über die Preisvergabe entschied unter Ausschluss des Rechtsweges eine Jury, die aus dem CDU-Kreisvorsitzendem Fabian Schütz, dem CDU- Fraktionsvorsitzenden, Christian Haardt, Bürgermeister Dr. Sascha Dewender (CDU) sowie den externen Juroren Beate Schwarze (Vorsitzende des Kinderschutzbundes Bochum) und Stefan Vahldieck (Vorsitzende der Bochumer Maiabendgesellschaft) bestand. Seit 1997 wurde der Bürgerpreis bereits 24 Mal verliehen. Mit der Vergabe des CDU-Bürgerpreises soll die Arbeit der Ausgezeichneten in der Öffentlichkeit geehrt und bekannt gemacht werden. Die Preisträger des jährlichen CDU-Bürgerpreises können außerdem für den Deutschen Engagementpreis nominiert werden.