Breilmann: Sprach-Kitas müssen gerettet werden

CDU-MdB gegen Zerschlagung eines erfolgreichen Programms

Michael Breilmann ist Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis 121: Recklinghausen I. Daneben betreut er als CDU-Abgeordneter die Städte Bochum und Herne mit.Michael Breilmann ist Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis 121: Recklinghausen I. Daneben betreut er als CDU-Abgeordneter die Städte Bochum und Herne mit.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Breilmann zeigt sich enttäuscht über die im Haushaltsentwurf 2023 der Ampel-Koalition geplanten ersatzlosen Streichung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist“:

„Sprache ist der Schlüssel zu einer gelungenen Integration. Meine schriftliche Anfrage an die Bundesregierung hat bestätigt, dass in der Stadt Bochum seit 2016 39 Sprach-Kitas mit 39 halben Fachkraftstellen unterstützt werden. Die Fachkräfte leisten dort eine hervorragende Arbeit. Ich finde es falsch, gerade an dieser Stelle zu kürzen.“

Stattdessen setzt sich der CDU-Politiker für eine vernünftige Lösung ein. So könnten die Versäumnisse nicht später aufgeholt werden, die jetzt durch eine ersatzlose Streichung drohen. „Wir brauchen zumindest eine Übergangslösung. Die Ampel-Regierung hält sich nicht an ihre eigenen Aussagen im Koalitionsvertrag und lässt Kitas, ihr Personal und vor allem die Kinder im Regen stehen“, so der 38-jährige.

Zum Hintergrund: Kitas mit einem hohen Anteil an förderbedürftigen Kindern konnten bisher und seit 2011 aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zu Welt ist“ 25.000 Euro pro Jahr für eine zusätzliche halbe Fachkraft beantragen, die dabei hilft, die sprachliche Bildung in den Kita-Alltag zu integrieren.