CDU Bochum schlägt Europakandidat vor: 100 Prozent für Dennis Radtke

Kreismitgliederversammlung zur Europawahl 2024

 
Fee Roth (stellv. Kreisvorsitzende der CDU Bochum, l.) und Dennis Radtke (r.) Foto: Julian KendzioraFee Roth (stellv. Kreisvorsitzende der CDU Bochum, l.) und Dennis Radtke (r.) Foto: Julian Kendziora

Auf der Kreismitgliederversammlung der CDU Bochum im KulturMAGAZIN in Gerthe wurde Dennis Radtke einstimmig von den Bochumer CDU-Mitgliedern als Kandidat für die Landesliste der CDU Nordrhein-Westfalen zur Europawahl vorgeschlagen. Die nächste Europawahl findet im Frühjahr 2024 statt. Weiterhin bestimmte die CDU Bochum ihre drei Vertreterinnen und Vertreter für die Aufstellung der CDU-Landesliste.

Dennis Radtke sagte nach erfolgter Abstimmung: „Über den Rückenwind meiner CDU Bochum für eine erneute Kandidatur freue ich mich sehr. Ich möchte auch in der nächsten Wahlperiode unser Ruhrgebiet im Europäischen Parlament vertreten. Als Sozialpolitiker ist es eines meiner Hauptanliegen, die Basiselemente unserer bewährten Sozialen Marktwirtschaft, die auch Ordnungsprinzip der Europäischen Union ist, zu erhalten und zu stärken. Sozialpartnerschaft, sozialer Dialog und Tarifbindung sind hier die Schlüsselworte für eine Politik in Europa, die Arbeitnehmer schützt und sozialen Fortschritt sichert. Dafür setze ich mich auch in Zukunft aktiv ein! Jetzt starten wir mit Volldampf in den Wahlkampf!“

Zu den ersten Gratulanten gehörte der Bochumer CDU-Kreisvorsitzende Fabian Schütz. Besondere Gäste in Gerthe waren der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Breilmann aus der Nachbarstadt Castrop-Rauxel, der in seinem Grußwort Aktuelles aus Berlin berichtete, sowie Stephan Eisel aus Bonn, einst enger Mitarbeiter von Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl und ehemaliger Bundestagsabgeordneter, der die Veranstaltung textlich und musikalisch am Klavier umrahmte.

Der 43-jährige Wattenscheider Dennis Radtke gehört seit 2017 als Mitglied dem Europäischen Parlament an. Aktuell ist der stellvertretende Bezirksvorsitzende der CDU Ruhr sozialpolitischer Sprecher seiner EVP-Fraktion. Als Landesvorsitzender des CDU-Arbeitnehmerflügels CDA ist Radtke auch Mitglied im Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen.