CDU Bochum lobt den 25. CDU-Bürgerpreis aus

Wertschätzung für das Ehrenamt

 
Foto: CDU Deutschlands / Marcel SchlegelmilchFoto: CDU Deutschlands / Marcel Schlegelmilch
Der CDU Kreisverband Bochum vergibt in diesem Jahr wieder seinen "CDU-Bürgerpreis". Mit dieser Auszeichnung soll das besondere Engagement von Gruppen, Organisationen, Verbänden und Einzelpersonen für die Stadt Bochum und ihre Bürger/innen ehren. Der Preis ist mit 1.000,00 € dotiert und wird während eines Empfangs übergeben.

Vorschlagsberechtigt sind alle Bochumer/innen sowie Verbände und Organisationen mit Aktivitäten im Stadtgebiet. Die Vorschläge müssen bis zum 31. Juli 2023 bei der CDU Bochum, Lyrenstraße 11 a, 44866 Bochum, E-Mail: info@cdu-bochum.de mit einer Darstellung der Arbeit des/der Vorgeschlagenen und einer Begründung für die Auszeichnung eingegangen sein. Auch Vorschläge, die in den Vorjahren zwar bereits schon nominiert, jedoch noch nicht mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet worden sind, können erneut eingereicht werden. Über die Preisvergabe entscheidet unter Ausschluss des Rechtsweges eine fünfköpfige Jury. Ihr gehören der Kreisvorsitzende, Fabian Schütz, der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bochum, Karsten Herlitz und Bürgermeister Dr. Sascha Dewender sowie zwei weitere externe Vertreter des öffentlichen Lebens an.

Seit 1997 wurde der Bürgerpreis bereits 24 Mal verliehen.

Mit der Vergabe des CDU-Bürgerpreises soll die Arbeit des/der Ausgezeichneten in der Öffentlichkeit geehrt und bekannt gemacht werden.

Die Preisträger des jährlichen CDU-Bürgerpreises können außerdem für den Deutschen Engagementpreis nominiert werden.