CDU-Europaabgeordneter Dennis Radtke lud zum „Europafest unterm Förderturm“
Beim „Europafest unterm Förderturm der Zeche Holland“ konnte der Europaabgeordnete für das Ruhrgebiet, Dennis Radtke MdEP (CDU/EVP-Fraktion), am vergangenen Freitag, 01.09.2023, rund 250 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Bildung und sozialen Einrichtungen im Ruhrgebiet und weit darüber hinaus begrüßen. Veranstaltungsort war auch in diesem Jahr der Biergarten des „Kumpeltreffs“ by Knepper Management unter dem Förderturm der ehemaligen Zeche Holland in Wattenscheid.
Durch den Abend führte in diesem Jahr Fee Roth. Beim kurzweiligen Europa-Talk hielt Dennis Radtke einen Rückblick und Ausblick auf seine Arbeit im Europäischen Parlament und gab dabei auch viel Persönliches preis. Mit dem Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalens, Karl-Josef Laumann MdL, war auch ein langjähriger politischer Weggefährte von Radtke nach Wattenscheid gekommen. In einem kurzen Grußwort betonte er, dass Radtke eine wichtige soziale Stimme im Europäischen Parlament ist und sich dort mit Nachdruck für die Interessen seiner Heimatregion, dem Ruhrgebiet, einsetzt. Unter den Gästen waren auch der Arbeitsdirektor und Personalvorstand der thyssenkrupp Steel Europe AG, Markus Grolms, und der Vorstandsvorsitzende der RAG AG, Peter Schrimpf.
Gastgeber Radtke: „Ich freue mich, dass so viele Menschen an diesem Abend den Weg in meine Heimat Wattenscheid gefunden haben. Das Europafest ist jährlich ein Fest der Begegnung von Menschen aus dem ganzen Revier. Es ist auch ein Dank an alle Menschen, die mich jeden Tag bei meiner politischen Arbeit unterstützen und begleiten. Die Gäste aus ganz Nordrhein-Westfalen waren eingeladen, Brücken zu bauen!“
Dennis Radtke ist sozialpolitische Sprecher seiner EVP-Fraktion. Seit 2017 vertritt der CDU-Politiker das Ruhrgebiet im Europäischen Parlament. Dort gehört er u.a. der Delegation für die Beziehungen zur koreanischen Halbinsel an. Im März 2023 wurde Radtke in Rom zum Präsidenten der Europäischen Union Christlich-Demokratischer Arbeitnehmer (EUCDA) innerhalb der Europäischen Volkspartei (EVP) gewählt. Der Wattenscheider ist zudem NRW-Landesvorsitzender und stellvertretender Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). Dadurch gehört er auch dem Landesvorstand der CDU Nordrhein-Westfalen an.