Jahresempfang der CDU Bochum am 9. November

Helmut Stahl hielt als Zeitzeuge die Festrede

Foto: Julian Kendziora
Christian Herker (Pressesprecher der CDU Bochum), Helmut Stahl (ehemaliger Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion NRW) und Jochen Borchert (Bundesminister a.D. und Ehrenvorsitzender der CDU Bochum) Foto: Julian Kendziora

Der 9. November ist ein bedeutsames Datum in der Deutschen Geschichte: Reichsprogramnacht und Tag der Grenzöffnung der innerdeutschen Grenze.

An diesem Tag führt die CDU Bochum traditionell ihren Jahresempfang mit zahlreichen Mitgliedern und externen Gästen aus dem Stadtleben im Wassersaal in Bochum-Stiepel durch.

Die Festrede hielt in diesem Jahr Helmut Stahl, der ehemaliger Vorsitzende der CDU-Fraktion im Düsseldorfer Landtag. Der prominente Gast machte sich aus Bonn auf den Weg nach Bochum. Als Zeitzeuge berichtete Stahl, wie er die Zeit der Grenzöffnung und des Mauerfalls persönlich erlebt hat und in dieser Zeit politische Verantwortung getragen und die Deutsche Einheit mitgestaltet hat. Als Leiter der Grundsatz- und Planungsabteilung im Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung unter dem damaligen Bundesminister Norbert Blüm hat Helmut Stahl damals maßgeblich den sozialpolitischen Teil des Einheitsvertrages koordiniert.

In diesem feierlichen Rahmen ehrte die CDU Bochum auch langjährige Mitglieder, die der CDU 50 und mehr Jahre angehörten. Anschließend standen Begegnung und Gespräch im Mittelpunkt.