CDU Bochum wählt neuen Kreisvorstand

Fee Roth neue Kreisvorsitzende

Der neugewählte CDU-Kreisvorstand:
Dr. Andreas Bracke (stellv. Kreisvorsitzender), Caroline Pesch (Beisitzerin), Julian Meischein (Schatzmeister), Sophie Sommer (Schriftführerin), Dr. Benedikt Gräfingholt (Beisitzer), Fee Roth (Kreisvorsitzende), Dr. SteDer neugewählte CDU-Kreisvorstand: Dr. Andreas Bracke (stellv. Kreisvorsitzender), Caroline Pesch (Beisitzerin), Julian Meischein (Schatzmeister), Sophie Sommer (Schriftführerin), Dr. Benedikt Gräfingholt (Beisitzer), Fee Roth (Kreisvorsitzende), Dr. Ste

Die 27-jährige Sozialwissenschaftlerin Fee Roth steht jetzt an der Spitze der CDU Bochum. Sie folgt auf Fabian Schütz, der aus beruflichen Gründen nicht erneut für das Amt des CDU-Kreisvorsitzenden kandidierte. Das entschieden die Delegierten am vergangenen Samstag (18.11.2023) auf dem 98. Kreisparteitag der CDU Bochum im Erich-Brühmann-Haus in Bochum-Werne.

An Fee Roths Seite im neuen CDU-Kreisvorstand stehen nun Dr. Andreas Bracke, Dr. Stefan Jox und Sabine Radandt-Beckmann, die zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden gewählt wurden. Komplettiert wird der neue CDU-Kreisvorstand durch Julian Meischein (Schatzmeister), Dr. Daniel Obitz (stellvertretender Schatzmeister), Sophie Sommer (Schriftführerin), Leonard Proft-Oberhagemann (Mitgliederbeauftragter) und Julian Kendziora, der erstmalig die Position der Digitalisierungsbeauftragen bekleidet, sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer Dr. Benedikt Gräfingholt, Leila Memet-Serbest, Caroline Pesch und Tim Woljeme. Als ihren Pressesprecher schlug die neue Kreisvorsitzende Fee Roth dem Parteitag Christian Herker vor, der dann von den Delegierten gewählt wurde. Er bekleidete das Amt bereits unter Roths Vorgänger Fabian Schütz.

Gemeinsam bilden sie ein Führungsteam, das sich für die Werte und Ziele der CDU in der Stadt Bochum engagiert einsetzen wird. „Der neue Kreisvorstand der CDU zeichnet sich durch eine gelungene Mischung aus jungen und erfahrenen Mitgliedern aus.“, so CDU-Sprecher Christian Herker. Diese Vielfalt spiegele die verschiedenen Perspektiven und Ideen wider, die für eine erfolgreiche politische Arbeit unerlässlich seien.

Prominenter Gastredner auf dem CDU-Kreisparteitag war der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Paul Ziemiak MdB. Als Versammlungsleiter fungierte der ehemalige Kreisvorsitzende der CDU Bochum, Dr. Christoph Konrad. Der Bochumer Europaabgeordnete Dennis Radtke war ebenso dabei wie die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, Ina Scharrenbach. Zur Staffelstab-Übergabe sendeten der Landesvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen, Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL, und der Bezirksvorsitzende der CDU Ruhr, Oberbürgermeister Thomas Kufen (Essen), ihre Grüße per Videobotschaften nach Bochum.

Fee Roth sagte in ihrer Antrittsrede: „Kreisvorsitzende der CDU Bochum zu sein ist für mich eine große Ehre, aber auch eine große Verantwortung. Ich habe mir die Entscheidung, heute hier zu stehen nicht leicht gemacht. Parteiarbeit ist kein Selbstläufer und Engagement ist kein Selbstzweck. Politik ist Arbeit. Arbeit für unsere Stadt, für unsere Demokratie. Politik kann anstrengend, frustrierend und langweilig sein. Das muss sie aber nicht! Denn Politik soll auch Spaß machen. Dieses Gefühl möchte ich stets vermitteln, damit die CDU Bochum als Team die anstehenden Herausforderungen begeistert, glücklich und motiviert angeht. Ich möchte aus der CDU Bochum eine Ideenwerkstatt machen, die gemeinsam Visionen für unsere Stadt entwickelt. Denn das ist das Fundament für unseren Erfolg. Wir sind und bleiben die Partei der Mitte - auch in Bochum. Dazu werden wir uns als CDU Bochum weltoffen, traditionsbewusst, vielfältig, modern, konservativ, christlich-sozial und liberal zugleich präsentieren. Gemeinsam werden wir die CDU Bochum zu einer modernen Großstadtpartei machen.“

Eines der Hauptziele der neuen Kreisvorsitzenden ist es, die CDU Bochum zu einer Mitmach-Partei zu etablieren. Das heiße auch, „dass wir neue Beteiligungsformate in der Parteiarbeit etablieren, die zwingend nötig sind.“, so Roth: „Wie sie sehen: Die Erwartungen an mich sind groß. Meine Erwartungen an mich selber sind noch viel größer.“

Die neue CDU-Kreisvorsitzende Fee Roth: „Ich möchte, dass meine CDU endlich Verantwortung in dieser Stadt übernimmt. Mit Visionen und mit den besten Köpfen.“ Mit der CDU Bochum könne man rechnen. „Wir werden hart arbeiten für unsere Stadt!“, so die neue CDU-Kreisvorsitzende abschließend.