Segen von den Sternsingern

Bildzeile (v.l.n.r.):
Dennis Radtke MdEP (CDU-Europaabgeordneter), Fee Roth (Kreisvorsitzende der CDU Bochum), Stefan Jox (stellvertretender Kreis- und Fraktionsvorsitzender der CDU Bochum), und Marc Westerhoff empfingen kürzlich im Hermann Josef DufhuesBildzeile (v.l.n.r.): Dennis Radtke MdEP (CDU-Europaabgeordneter), Fee Roth (Kreisvorsitzende der CDU Bochum), Stefan Jox (stellvertretender Kreis- und Fraktionsvorsitzender der CDU Bochum), und Marc Westerhoff empfingen kürzlich im Hermann Josef Dufhues

Viele Mädchen und Jungen beteiligen sich jedes Jahr an der Aktion Dreikönigssingen. Die Sternsinger ziehen in diesen Tagen auch wieder durch die Straßen unserer Stadt und bringen Menschen den Haussegen. Der CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke empfingen kürzlich gemeinsam mit der CDU-Kreisvorsitzenden Fee Roth eine Delegation der Sternsinger aus der Gemeinde St. Johannes in Wattenscheid-Leithe im Hermann Josef Dufhues Haus in Wattenscheid, dem Sitz des Europa-Büros Ruhrgebiet und der der CDU-Geschäftsstelle.

„Sie Sternsinger aus Leithe stehen für mich stellvertretend für die unzähligen Königinnen und Könige, die sich rund um das Dreikönigsfest am 6. Januar bundesweit an der Aktion Dreikönigssingen beteiligen.“, so der CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke. Radtke fährt fort: „Ich freue mich immer ganz besonders, wenn die Sternsinger zu Besuch kommen. Ich bin den Kindern sehr dankbar für ihr Engagement für andere Kinder, denen es nicht so gut geht.“

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen. Dabei machen die Sternsinger deutlich, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt. Bundesweite Träger sind das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Den Bochumer CDU-Politikern Dennis Radtke und Fee Roth hat der Austausch mit den Kindern sichtlich Freude gemacht. Abschließend waren sich beide einig: „Auch im Jahr 2025 wird es wieder eine Begegnung mit den Sternsingern geben!“