CDU lädt Bochumerinnen und Bochumer zur Diskussion über neues CDU-Grundsatzprogramm ein

CDU-Präsidiumsmitglied Ines Claus MdL wird am 28. Februar in Bochum erwartet

Auf einem Bundesparteitag Anfang Mai 2024 in Berlin wird die CDU Deutschlands ein neues Grundsatzprogramm beraten und beschließen. Es wird das vierte Grundsatzprogramm der Partei nach 1978, 1994 und 2007 sein. Der Programmprozess beschäftigt momentan auch die CDU in Bochum vor Ort.

Die Bochumer CDU-Chefin Fee Roth lädt nun alle Bochumerinnen und Bochumer dazu ein, in einem öffentlichen Diskussionsforum über den Programmentwurf zu debattieren.

„Gute Politik für unser Land machen wir nur mit den Menschen gemeinsam. Daher sind die Rückmeldungen aus dem gesellschaftlichen Leben in Bochum für unsere Arbeit als CDU stets wertvoll und extrem wichtig. Es geht jetzt um Grundsätzliches. Jeder soll mitreden können.“, so Fee Roth.

Fee Roth formuliert es in der Einladung so: „Was ist für Ihren Verein, Ihre Einrichtung oder Ihre Organisation grundsätzlich wichtig? Was macht eine gute Politik für Sie grundsätzlich aus? Wie können das Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement grundsätzlich gestärkt werden? Was brauchen Sie grundsätzlich für eine solide Arbeit vor Ort in Bochum? Über diese und andere Themen, die Ihnen schon lange unter den Nägeln brennen, möchten wir mit Ihnen reden und ins Gespräch kommen.“

Das öffentliche Diskussionforum der CDU Bochum zum Grundsatzprogramm der CDU Deutschlands findet statt am Mittwoch, 28. Februar 2024, 18:00 – 20:00 Uhr, in der Quartiershalle KoFabrik, Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum.

Hierzu wird CDU-Präsidiumsmitglied Ines Claus MdL, Vorsitzende der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, als Gesprächspartnerin erwartet. Sie stamme übrigens aus Bochum und freue sich daher ganz besonders auf den Besuch und die Diskussion in ihrer Heimatstadt, so Roth.

Roth weiter: „Nach einem kurzen Impuls von ihr und der anschließenden offenen Diskussion wollen wir auch noch einmal die Ergebnisse unserer vorangegangenen thematischen Workshops präsentieren. Aus den Ergebnissen des Abends werden wir als CDU-Kreisverband Änderungsanträge zum neuen CDU-Grundsatzprogramm entwickeln. Sie haben also durch Ihre Teilnahme und Ihre Diskussionsbeiträge die einmalige Möglichkeit Politik für Deutschland aktiv mitzugestalten.“

Die CDU Bochum wird auf dem Bundesparteitag mit drei Delegierten vertreten sein: Fee Roth, Dennis Radtke MdEP und Christian Herker.

Das neue CDU-Grundsatzprogramm trägt den Titel „In Freiheit leben. Deutschland sicher in die Zukunft führen“. Auf rund 70 Seiten werden Grundwerte und Ideen für eine gute Zukunft formuliert.

„Die CDU ist wieder da! Jetzt kommt es auf Sie an, bevor wir auf dem Parteitag vom 6. bis 8. Mai 2024 das Programm endgültig beschließen. Ich freue mich auf die Diskussionen. Lassen Sie uns zeigen, dass wir Lust auf Zukunft, auf Aufbruch und Erneuerung, auf klare Positionen haben!“, so Generalsekretär der CDU Deutschlands, Carsten Linnemann MdB.

Die Bochumer CDU-Kreisvorsitzende Fee Roth abschließend: „Ich hoffe auf eine breite Teilnahme auch in Bochum und freue mich auf eine spannende Diskussion mit unseren Gästen!“

Eine vorherige verbindliche Anmeldung in der CDU-Kreisgeschäftsstelle ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. HIER KÖNNEN SIE SICH ANMELDEN!