Dennis Radtke als CDA-Landesvorsitzender verabschiedet

Auf Dennis Radtke MdEP folgt Daniel Scheen-Pauls an der Spitze der CDA-Nordrhein-Westfalen:
Birgitt Beier (stellv. CDA-Kreisvorsitzende, Bochum), Daniel Scheen-Pauls MdL (neuer CDA-Landesvorsitzender), Christian Herker (CDA-Kreisvorsitzender, Bochum), DeAuf Dennis Radtke MdEP folgt Daniel Scheen-Pauls an der Spitze der CDA-Nordrhein-Westfalen: Birgitt Beier (stellv. CDA-Kreisvorsitzende, Bochum), Daniel Scheen-Pauls MdL (neuer CDA-Landesvorsitzender), Christian Herker (CDA-Kreisvorsitzender, Bochum), De

Nach fünf erfolgreichen Jahren an der Spitze der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Nordrhein-Westfalen hat der Bochumer Europaabgeordnete Dennis Radtke an diesem Wochenende (16.11.2024) auf der Landesdelegiertentagung in Werl sein Amt als Landesvorsitzender niedergelegt. Radtke, der 2019 in Südwestfalen erstmals in diese Position gewählt wurde, hinterlässt eine starke und geschlossene Vereinigung innerhalb der CDU Nordrhein-Westfalen. Vor wenigen Wochen wurde zum Bundesvorsitzenden der CDA gewählt und wird sich nun voll und ganz auf die Vertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf nationaler Ebene konzentrieren.

In seiner Abschiedsrede betonte Radtke die gemeinsamen Erfolge der letzten Jahre: „Wir haben in Nordrhein-Westfalen viel erreicht – von der Stärkung der Mitbestimmung bis hin zu unserem Einsatz für faire Löhne und soziale Sicherheit. Doch es gibt keine Zeit, sich auszuruhen: Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, insbesondere in der Stahl- und Automobilindustrie, müssen jetzt entschlossen angepackt werden. Es geht darum, gut bezahlte und mitbestimmte Arbeitsplätze zu sichern und zugleich die Transformation dieser Schlüsselbranchen sozial gerecht zu gestalten.“ Mit lang anhaltenden Applaus und Standing Ovations wurde der scheidende Landesvorsitzende Dennis Radtke anschließend von den Delegierten verabschiedet.

Die Delegierten aus den 54 CDA-Kreisverbänden in Nordrhein-Westfalen wählten den CDU-Landtagsabgeordneten Daniel Scheen-Pauls aus Simmerath bei Aachen zum neuen CDA-Landesvorsitzenden. Radtke zeigte sich überzeugt, dass die Landes-CDA unter ihrer neuen Führung den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre fortsetzen wird. „Die CDA bleibt die Stimme der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Wir stehen für Solidarität und Gerechtigkeit – und wir stehen fest an der Seite der Beschäftigten, gerade in diesen Zeiten des Wandels“, so Radtke weiter. Zu den ersten Gratulanten gehörte vor Ort der Bochumer CDA-Kreisvorsitzende Christian Herker: „Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Daniel Scheen-Pauls.“

Prominenter Gast der diesjährigen CDA-Landestagung war der Generalsekretär der CDU Nordrhein-Westfalen, Paul Ziemiak MdB. Natürlich war auch der stellvertretende Bundesvorsitzende und CDA-Ehrenvorsitzende, NRW-Minister Karl-Josef Laumann MdL, wieder mit dabei.

Auf der 39. CDA-Landestagung diskutierten die Delegierten intensiv über die anstehenden Herausforderungen: Die Transformation der Stahl- und Automobilindustrie, der Fachkräftemangel und die zunehmenden Belastungen in vielen Berufen standen im Fokus. „Die CDA Nordrhein-Westfalen wird sich weiterhin mit aller Kraft dafür einsetzen, dass der Wandel in der Arbeitswelt nicht zulasten der Beschäftigten geht“, erklärte der neugewählte Landesvorsitzende Daniel Scheen-Paul MdL.

Mit dieser Tagung beginnt ein neues Kapitel für die CDA NRW, während Dennis Radtke seine Arbeit auf Bundesebene fortsetzt. Sein Engagement und seine Verdienste bleiben ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der CDA Nordrhein-Westfalen.

Der CDA-Kreisverband Bochum war mit sieben Delegierten vor Ort vertreten.