Bochumer CDU-Politiker Dennis Radtke MdEP erneut zum stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt

Bezirksparteitag der CDU Ruhr in Gelsenkirchen

CDU-Europaabgeordneter Dennis Radtke und die CDU-Kreisvorsitzende Fee Roth beim Bezirksparteitag
Foto: CDU Bochum / Christian Herker
CDU-Europaabgeordneter Dennis Radtke und die CDU-Kreisvorsitzende Fee Roth beim Bezirksparteitag Foto: CDU Bochum / Christian Herker

Auf dem Bezirksparteitag der CDU Ruhr in Gelsenkirchen turnusgemäß der Bezirksvorstand neu gewählt. Dabei wurde der Bochumer CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke MdEP erneut in das Amt des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden gewählt. An der Spitze des CDU-Bezirksverbands bleibt Thomas Kufen, Oberbürgermeister von Essen, der als Bezirksvorsitzender bestätigt wurde.

Dennis Radtke vertritt das Ruhrgebiet seit 2017 im Europäischen Parlament. Als Sozial- und Arbeitsmarktpolitiker setzt er sich insbesondere für eine starke Industrie, faire Arbeitsbedingungen und einen gerechten Strukturwandel in der Region ein. Seit September 2024 ist er Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und gehört in dieser Funktion auch dem CDU-Bundesvorstand an. Damit bringt er die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf höchster Ebene in die Parteiarbeit ein. Radtke ist zudem sozialpolitischer Sprecher seiner EVP-Fraktion im Europäischen Parlament.

Zu den ersten Gratulanten gehörte vor Ort die Bochumer CDU-Kreisvorsitzende Fee Roth: „Dennis Radtke ist nicht nur ein überzeugter Christdemokrat, sondern auch jemand, auf den man sich jederzeit verlassen kann. Er kämpft in Brüssel mit Leidenschaft für unser Ruhrgebiet, setzt sich für sichere Arbeitsplätze ein und gibt den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der CDU eine starke Stimme. Dass er auch als Bundesvorsitzender der CDA im CDU-Bundesvorstand mit am Tisch sitzt, ist ein echtes Pfund – für die CDU Bochum und für unsere ganze Region. Persönlich schätze ich an Dennis Radtke besonders seine Geradlinigkeit, seinen Humor sowie unsere freundschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit über viele Jahre. Seine Wiederwahl als stellvertretender Bezirksvorsitzender ist mehr als verdient.“

Als Gastredner konnte die CDU Ruhr den Landesvorsitzenden der CDU Nordrhein-Westfalen, NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst MdL, begrüßen, der die Bedeutung einer starken CDU für die Zukunft des Ruhrgebiets hervorhob.

Der CDU-Kreisverband Bochum war beim Bezirksparteitag der CDU Ruhr mit insgesamt sechs Delegierten vertreten. In Gelsenkirchen kamen kamen kürzlich die Delegierten aus den 14 Kreisverbänden der CDU Ruhr zusammen.