Bundestagsabgeordnete Tijen Ataoğlu begrüßt Baufreigabe für die Autobahn A43 zwischen den Anschlussstellen Bochum-Gerthe und Bochum-Riemke

© Jens Oellermann© Jens Oellermann

Die Hagener CDU-Bundestagsabgeordnete Tijen Ataoğlu, die Bochum betreut, begrüßt den heute erfolgten Startschuss für die Baufreigaben für 23 baureife Bundesstraßen- und Autobahn-Neuprojekte in Deutschland durch den Bundesminister für Verkehr Patrick Schnieder.

Entsprechende Schreiben und Bescheide wurden heute im Bundesministerium für Verkehr (BMV) feierlich an die Vertreterinnen und Vertreter der Länder und der Autobahn GmbH des Bundes übergeben.

Aktuell betrifft das 16 baureife Neubauprojekte bei den Bundesstraßen sowie 7 baureife Vorhaben bei der Autobahn GmbH in insgesamt 12 Bundesländern. Davon profitiert auch Bochum.

Insgesamt investiert der Bund für diese Projekte bei den Bundesautobahnen rund 3,6 Milliarden Euro und im Bereich der Bundesstraßen rund 710 Millionen Euro.

Für Bochum bedeutet das, dass an der A43 zwischen den Anschlussstellen Bochum-Gerthe und Bochum-Riemke die Bauarbeiten nun zügig beginnen können.

„Wir erfüllen unser Versprechen: Wir investieren in eine leistungsfähige und moderne Infrastruktur. Die heutige Baufreigabe für die Projekte in Bochum freuen mich sehr. Denn eine gute Infrastruktur ist die Voraussetzung für das Funktionieren unseres Landes. Wir ermöglichen Mobilität in der Stadt und auf dem Land gleichermaßen. Wir richten unsere Arbeit strikt an den Bedürfnissen der Menschen aus“, so die CDU-Rechts- und Innenpolitikerin.