Gute Aussichten für Schul- und Vereinssport in Bochum

 
Dr. Sascha Dewender, schulpolitische Sprecher der CDU-RatsfraktionDr. Sascha Dewender, schulpolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion
„Es freut uns sehr, dass für die Anträge der CDU auch seitens der Mehrheitskoalition anscheinend der Bedarf erkannt worden ist“, so Dr. Sascha Dewender, schulpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion. Die CDU hatte für den Schulausschuss drei Anträge eingebracht, die alle dafür Sorge tragen sollen, dass Schul- und Vereinssport in Bochum dauerhaft sichergestellt sind. Dabei geht es um die zügige Sanierung der über 100 Sporthallen und der verbliebenen Lehrschwimmbecken, aber auch um eine neue Zweifach-Turnhalle und ein Lehrschwimmbecken für die zehn Schulen im Bochumer Norden am Standort des Schulzentrums Nord.
 
Die erforderlichen Anträge sind in drei Ausschüssen eingebracht und werden jetzt bis zum Herbst mit den Betroffenen – unter anderem Schulen und Vereinen – sowie in den Bezirken erörtert. „Das ist eine echte Chance für den Schul- und Vereinssport in Bochum, denn durch die anstehenden Beratungen kommen die direkt Betroffenen zu Wort – und ihre Überlegungen finden Eingang in den Beratungsgang“, erklärt der Schulpolitiker die weiteren Beratungen.
 
Auch das Begleitgremium für die Schulbauten wird fachkundig die Diskussion begleiten, um zu den nächsten Etatberatungen konkrete Zahlen als Grundlage zu haben. „Ich bin deshalb sehr zuversichtlich, dass wir hier bis zum Herbst zu abgestimmten Lösungen kommen und im Rahmen der Schulentwicklungsplanung mit konkreten Beschlüssen den Sportstandort Bochum nach vorne bringen“, ist sich Sascha Dewender sicher.