Forderungen für den Doppelhaushalt

Karsten Herlitz, FraktionsvorsitzenderKarsten Herlitz, Fraktionsvorsitzender

Die CDU hat in der Maisitzung im Stadtrat ihre Ideen für den kommenden Doppelhaushalt 2025/26 vorgestellt. „Generell sind wir auch in diesem Jahr alles andere als begeistert, dass man wieder für zwei Haushaltsjahre plant“, erklärt CDU-Ratsfraktionschef Karsten Herlitz. „Angesichts der sich abzeichnenden Haushaltslage in Bochum muss man diesmal umso mehr festhalten: Seriös geht anders!“ Die Stadt müsse sich nun auf kommunale Pflichtaufgaben konzentrieren, mahnte Herlitz im Ratssaal. Als erste Punkte nannte der Fraktionsvorsitzende und langjährige Jugendpolitiker mehr Tempo beim Ausbau der Kitaplätze im U3-Bereich sowie beim Ausbau der Ganztagsbetreuung.

Im Rahmen der sogenannten Eckwerte-Beratungen zum Haushalt hat Herlitz dargelegt, dass Bochum endlich mehr in die Infrastruktur der Brücken, Straßen, Radwege, Wege und Plätze investieren muss. „Auf vielen Straßen“, meinte er, „kann man eher Minigolf spielen!“ Außerdem will die CDU Haushaltsmittel für ein weiteres Gymnasium und eine zusätzliche Realschule. Eine weitere Forderung betrifft den Ausbau des Kommunalen Ordnungsdienstes. Herlitz: „Es geht darum, die Sicherheit in unserer Stadt zu erhöhen. Wir benötigen mindestens zehn neue Stellen, um auch die Stadtbezirke adäquat abzudecken.“ Der Fraktionsvorsitzende erinnerte darüber hinaus einmal mehr an die alte CDU-Forderung nach einer multifunktionalen Sporthalle für Bochum.