Husemannplatz: Zeitplan Makulatur

Die Arbeiten am Husemannplatz sind nicht mehr im Zeitplan. Das hat die Stadtverwaltung auf Anfrage der CDU-Fraktion mitgeteilt. Ein Grund sind Stahlträger aus dem Bereich der Tiefgarage, die die Baufirmen überrascht haben. Auch bis dahin unbekannte Leitungen haben zu Verzögerungen geführt. Eigentlich sollte die Sanierung des Husemannplatzes im Sommer 2025 abgeschlossen sein. „Wir hoffen, dass der Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr auch wieder auf diesem wichtigen Platz im Herzen Bochums stattfinden kann“, erklärt CDU-Ratsherr Christian Haardt. „Doch leider kann die Verwaltung derzeit nur unter Vorbehalt eine vollständige Nutzbarkeit des Platzes ab November 2025 zusichern. Damit lässt sich der Weihnachtsmarkt natürlich nicht verlässlich planen. Nach den Erfahrungen mit den Stahlträgern will man sich auch nicht festlegen, welche Teile des Platzes wann zur Verfügung stehen könnten. Wir hätten uns gewünscht, dass der Husemannplatz auch im Wahlkampf des nächsten Jahres für Veranstaltungen bereitsteht. Es sieht nicht danach aus.“