Gersteinring: Parkplätze müssen bleiben!

Dr. Stefan Jox, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-RatsfraktionDr. Stefan Jox, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion

Die CDU-Ratsfraktion macht sich für den Erhalt der Parkplätze am Gersteinring stark. Die Stadt plant dort sowie an der Krümmede die Errichtung von Radfahrstreifen. Im Zuge der Baumaßnahme fallen am Gersteinring 85 Parkplätze weg. „Wieder einmal werden an einer neuralgischen Stelle unserer Stadt mit fadenscheinigen Argumenten Parkplätze plattgemacht“, kritisiert der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Ratsfraktion Dr. Stefan Jox. „Etwas ähnliches haben wir bereits im unmittelbar angrenzenden Bereich der Castroper Straße erlebt. Die Stadt argumentiert mit dem Kirmesplatz, wo ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen würden. Doch mit dieser Argumentation streut die Verwaltung allen Betroffenen Sand in die Augen. Denn niemand garantiert uns, dass der Kirmesplatz dauerhaft als Parkmöglichkeit zur Verfügung steht.“ Mögliche Überlegungen, die auch im Magazin des VfL Bochum nachzulesen sind, sehen die Option für eine neue Multifunktionshalle auf dem Kirmesplatz als Ersatz für die am Stadion befindliche Rundsporthalle vor.

Dementsprechend geht die CDU mit einem Antrag in die nächste Sitzung des Mobilitätsausschusses am kommenden Dienstag (15 Uhr, Ratssaal), in dem es heißt: „Die Parkplätze müssen weitestgehend erhalten werden, insbesondere sind die Querparkplätze am Gersteinring zu erhalten.“