Tijen Ataoğlu jetzt als CDU-Bundestagsabgeordnete auch für Bochum zuständig

Tijen Ataoğlu MdB
Foto: Tijen Ataoğlu / Paul Schneider
Tijen Ataoğlu MdB Foto: Tijen Ataoğlu / Paul Schneider

Auch wenn die CDU Bochum derzeit keinen direkt gewählten Bundestagsabgeordneten stellt, ist die Stadt in Berlin künftig dennoch mit einer starken Stimme vertreten: Die CDU-Bundestagsabgeordnete Tijen Ataoğlu übernimmt die Zuständigkeit für Bochum und steht ab sofort als Ansprechpartnerin für alle bundespolitischen Themen zur Verfügung. Die CDU Bochum freut sich auf eine enge Zusammenarbeit mit ihr.

Die Bochumer Kreisvorsitzende und Bundestagskandidatin Fee Roth hatte bei der Bundestagswahl am 23. Februar 2025 den Einzug in den Deutschen Bundestag verfehlt. Sie steht auf Platz 23 der CDU-Landesliste Nordrhein-Westfalen und ist damit an Position 3 der Nachrücker. Ein Einzug in den Bundestag ist somit innerhalb dieser Legislaturperiode nicht ausgeschlossen.

Tijen Ataoğlu wurde am 21. Juli 1989 in Wipperfürth geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Köln und Istanbul sowie Deutsches und Türkisches Wirtschaftsrecht im Masterstudiengang.

Nach dem Referendariat unter anderem im Landtag Nordrhein-Westfalen und an der Deutschen Botschaft in Washington D.C. wurde sie zur Richterin auf Lebenszeit am Landgericht Hagen ernannt. Von 2021 bis 2025 arbeitete sie als Büroleiterin des CDU-Fraktionsvorsitzenden im Landtag Nordrhein-Westfalen. Seit März 2025 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages und vertritt den Wahlkreis Hagen – Ennepe-Ruhr-Kreis I.

„Mit Tijen Ataoğlu haben wir eine starke Partnerin in Berlin. Sie kennt die Region, spricht die Sprache der Menschen und bringt Erfahrung aus Verwaltung, Justiz und Politik mit. Das ist ein echter Gewinn für Bochum,“ freut sich die Bochumer CDU-Kreisvorsitzende Fee Roth.

Auch inhaltlich sieht Roth viele Anknüpfungspunkte: „Gerade Themen wie soziale Gerechtigkeit, Bildung und Sicherheit liegen Tijen Ataoğlu am Herzen – das passt hervorragend zu unserem kommunalpolitischen Profil in Bochum. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Ataoğlu selbst betont: „Ich freue mich sehr, nun auch für Bochum zuständig zu sein. Ich bin jederzeit ansprechbar – für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen.“

Unverändert stark bleibt Bochum auf europäischer Ebene vertreten: Dennis Radtke, Mitglied der CDU Bochum, gehört seit 2017 dem Europäischen Parlament an. Er ist seit 2024 Bundesvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) und zählt zu den profiliertesten Stimmen für eine Soziale Marktwirtschaft in Europa.

„Mit Tijen Ataoğlu in Berlin und Dennis Radtke in Brüssel ist Bochum

bundes- und europapolitisch exzellent aufgestellt. Diese starke Verbindung wollen wir als CDU Bochum aktiv nutzen – für die Interessen unserer Stadt,“ so Fee Roth abschließend.