Christian Haardt, Fraktionsvorsitzender Die Stadt Bochum wird zukünftig alle Bürgerinnen und Bürger, die sich mit einem Anliegen an die Stadtverwaltung gewandt haben, über den Bearbeitungsstand ihrer Anfragen informieren. Das hat die Verwaltung auf Anfrage der CDU-Fraktion angekündigt.
Die CDU hatte die Stadtverwaltung im Mai darauf aufmerksam gemacht, dass Bürgerinnen und Bürger, die sich an die zentrale E-Mail-Adresse info@bochum.de wenden, weder über den Eingang ihres Anliegens informiert werden, noch die Möglichkeit haben, den Bearbeitungsstand nachzuverfolgen.
„Wie bürgerunfreundlich der Verwaltungsservice bisher lief, wurde offenbar nachdem uns einige Bürgerbeschwerden erreicht haben. Wir freuen uns, dass da jetzt so schnell Transparenzlücken geschlossen werden“, so der Fraktionsvorsitzende Christian Haardt.
Es ist zukünftig ein gesamtstädtisches Ticketsystem vorgesehen, das bessere Möglichkeiten zur Nachverfolgung von Eingaben bietet. Zudem sollen Anfragen besser kanalisiert werden und automatisch zum Kontaktformular führen, womit auch eine Eingangsbestätigung verbunden ist.